News aus dem Sernftal

20. Juli 2016: Am 10. September ist Schluss!!!!

Am 10. September 2016 werden unsere Zwillinge feierlich in Attersee Oberösterreich mit einem Fest verabschiedet. Schreiben Sie sich das Datum ein und seien Sie dabei wenn die ehm. Sernftaler ihre vorläufig letzten Runden drehen! Weitere Infos folgen........

Infos Rückholaktion Triebwagen











25. Juni 2016: Guter Start in die Saision

Seit im Mai unsere diesjährige Museumssaison gestartet ist, können wir bis jetzt schon sehr zufrieden sein. Auch ein paar prominente Gäste waren dabei.








Mehr Bilder

18. Juni 2016: Grosse Fortschritte bei der Modulbahn im Masstab 1:45

In letzter Zeit konnten grosse Fortschritte bei der Modulbahn gemacht werden. Es kamen einige selbstgebäude, die Brummbachbrücke sowie viele kleine Details dazu.

Bilder

1. Mai 2016: Der Verein Sernftalbahn an der Landsgemeinde 2016

Mit dem Motto «...nu nuch 180 Täg, dä chunnt dr Erscht hei...» präsentierte sich der Verein Sernftalbahn mit einem Infostand an der Landsgemeinde am Sonntag, 1. Mai 2016 in Glarus. Bereits am Flohmarkt am Samstag, 30. April 2016 unterstützte der Verein Sernftalbahn die ParkBahn LinthLand mit Schienen, Fahrzeugen und Helfern um den Betrieb der Gartenbahn im Volksgarten zu ermöglichen.

Bericht/Bilder Meine Gemeinde

«...nu nuch 50 Täg, dä chunnt dr Erscht hei...»


21. März 2016: Mike Putscher neu im Vorstand

Mike Putscher aus Linthal ist an der letzten GV einstimmig zu unserem neuen Vorstandsmitglied gewählt worden. Er übernimmt die Leitung Archiv und ist Stv Leitung Gartenbahn. Mit seinem grossen Einsatz in allen Bereichen ist er zu einem festen Teil des Vereines geworden. Wir freuen uns, ihn im Vorstand zu haben!


14. März 2016: Jugendsektion Bar in Elm

Für die 82. SVSE Schweizermeisterschaften Alpin/Langlauf in Elm vom 10. bis 12. März durfte unsere Jugendsektion die Bar führen. Mit sehr grossem Elan stellte sie eine super Bar auf, die sehr gut ankam. Es fehlte an nichts.


Sehr gerne machen wir auch an Ihrem Anlass die Bar.

Fragen Sie uns doch an!

Kontakt Mike Putscher


Mehr Bilder




















5. März 2016: Neues Geschenkset im Verkauf

Neu in unserem Verkaufssortiment haben wir ein tolles Geschenkset, dass sich super eignet, um einen Gruss aus dem Glarnerland mitzubringen. Das Set enthält ein halber Liter Rot- oder Weisswein, dazu ein Käsebrett im SeTB Look sowie zwei Gläser. Es ist in unserem Shop in unserem Museum oder an den Verkaufsständen an unseren Anlässen erhältlich.




















31. Januar 2016: Öffnungszeiten jetzt online

Die Museumsöffnungszeiten für dieses Jahr sind nun online. Gerne begrüssen wir Sie auch dieses Jahr bei uns. Schauen Sie z. B was über die Winterpause alles an unsere 0m Anlage gegangen ist......

Museum

30. November 2015

Liebe Vereinsmitglieder

Leider müssen wir Euch mitteilen, dass unser Vorstandsmitglied Martin Tschabold am 18. November 2015 verstorben ist. Wir verlieren mit ihm nicht nur einen tüchtigen und initiativen Vereinskameraden, wir verlieren in erster Linie einen lieben Freund. Martin Tschabold wird uns allen fehlen. Zwölf Mitglieder des Vereins haben ihn auf seinem letzten Weg begleitet.

Wir bitten Euch, Martin in guter Erinnerung zu bewahren

Euer Vereinsvorstand.









Martin Tschabold (1965-2015)



30. Oktober 2015: Ende Museumssaison 2015

Am 17. und 18. Oktober fand das letzte Museumswochenende im Jahr 2015 statt.

Wir bedanken uns bei allen Besucher die den Weg zu uns auf sich genommen haben und hoffen Sie auch nächstes Jahr wieder begrüssen zu dürfen.


2. September 2015: Bauma, wir kommen!

Der Verein Sernftalbahn wird dieses Jahr wieder mit einem Stand an der Plattform der Kleinserie in Bauma  (9.–11.10.2015) vertreten sein. Schauen Sie doch vorbei!

Link Plattform der Kleinserie


20. August 2015: Verein Sernftalbahn am Chäsmärt in Elm

Der Verein Sernftalbahn wird wie letztes Jahr mit einem Stand am Chäsmärt in Elm dabei sein. Zusätzlich ist in Engi-Vorderdorf das Museum offen und die Gartenbahn bei trockener Witterung in Betrieb. Besuchen Sie uns doch nach einem Besuch in Elm.


15. Juni 2015: Abläutglocke für die Gartenbahn in Engi

Durch eine Spende konnte eine alte Abläutglocke funktionstüchtig wieder aufgebaut werden. Diese Glockentöne sind den meisten noch immer im Ohr, wenn sie an einem Bahnhof stehen. Um einen interessanten Gartenbahnbetrieb zu erleben und zu zeigen, wird in Zukunft diese Glocke die Gartenbahnzüge ankündigen.

Bilder


13. Juni 2015: News aus dem Sernftal jetzt auch auf Facebook

Um auch die Online-Welt besser informieren zu können, wurde eine Vereinsseite auf Facebook erstellt (Name: Verein Sernftalbahn). Dort werden aktuelle News und exklusive Einblicke in unser Museum und Vereinsleben gezeigt. Schauen Sie jetzt hinein!


8. Juni 2015: Neuer Ersatzteilspender für den K 35 nach Engi transportiert

Um den K 35 zu komplettieren, wurde ein ehemaliger Trogenerbahnwagen nach Engi überführt. Dieser enthält auch die sehr gewünschten Sternachsen.










Bilder


18. Mai 2015: Erfolgreicher Start in die SeTB-Museumssaison 2015

Am Wochende 16./17. Mai 2015 startete das Sernftalbahn-Museum in Engi Vorderdorf erfolgreich in die neue Saison. Die grosse Attraktion für Kinder ist die Gartenbahn auf dem Gelände vor dem Museum. Die neugestaltete Ausstellung über die Geschichte der Sernftalbahn 1905 – 1969 im Güterschuppen des ehemaligen Bahnhofs fand beim Publikum Anklang.


Bericht Meine Gemeinde

Weitere Öffnungszeiten


10. Mai 2015: Die Sernftalbahn fährt wieder

Am Wochenende des 16./17. Mai 2015 startet die diesjährige Saison des Sernftalbahn-Museums in Engi Vorderdorf. In der Ausstellung wird die Geschichte der Sernftalbahn neu präsentiert. Grosse zusätzliche Attraktionen sind der Fahrbetrieb der neuen Gartenbahn auf dem Gelände vor dem Museum und die Inbetriebnahme der in die Ausstellung integrierten Modellanlage.


Bilder Gartenbahn

Bericht Meine Gemeinde


28. Februar 2015: Präsidium beim Verein Sernftalbahn wieder besetzt

An der Hauptversammlung des Vereins Sernftalbahn im Gasthaus Adler in Engi am Samstag, 28. Februar 2015 wurde Walter Gähler aus Matt als neuer Präsident gewählt. Mit der Wahl von Martin Tschabold aus Laupen/BE und Dieter Enz aus Bäretswil wurde der Vorstand auf sechs Mitglieder vergrössert.


Download Medienmitteilung

Bericht Meine Gemeinde


27. Januar 2015: Überraschender Besuch am SeTB Racletteessen

Am 24. Januar fand das Racletteessen des Vereins Sernftalbahn in Engi Vorderdorf statt. Als Dank für die wertvolle Mitarbeit bei der Restauration von Rollmaterial, im Museum oder an den Verkaufsständen waren alle aktiven Mitglieder zu einem gemütlichen Abend eingeladen. Der unerwartete Gig einer Guggämusig vor dem «Raclettestübli» lies bei den Eisenbahnern Fasnacht-Stimmung aufkommen.


Weitere Informationen / Bilder




14. Oktober 2014: Erfolgreiche Präsentation unseres Vereines in Bauma und Elm

Der Verein präsentierte am 5. Oktober am Chäsmärt in Elm erstmals seinen neuen Souvenirstand. Eine Woche später waren wir vom 10. bis 12. Oktober an der Platform der Kleinserie in Bauma anwesend. Beide Veranstaltungen waren ein voller Erfolg und stiessen bei der Bevölkerung auf viel Interesse. Diese beiden Veranstaltungen waren gute Gelegenheiten, um die Öffentlichkeit auf unsere Rückholaktion aufmerksam zu machen und Kontakte zu knüpfen.



1. September 2014: Vereinsreise 2014

Ein «Sernftaler» am Zürcher Paradeplatz

Am Samstag, 23. August 2014 lud der Verein Sernftalbahn zur diesjährigen Vereisnreise ein. Eine illustre Schar nutzte die Gelegenheit mit dem «Forchbahnzähni», einem Schwesterfahrzeug der vierachsigen SeTB Triebwagen mit Baujahr 1949, eine Fahrt durch die Innenstadt von Zürich zu geniessen. Am Nachmittag konnte die Ausstellung zur Wetzikon-Meilen-Bahn im Weinbaumuseum Holzhausen besichtigt werden.


Weitere Informationen / Bilder











20. Juli 2014: Stromanschluss und Licht im K 36

Der während 2 Bautagen und vielen Helferstunden wurde ein Stromanschluss für die Güterwagen erstellt und im    K 36 wurde eine kleine Licht und Steckdoseninstallation erstellt. Nun kann der K 36 noch besser als Beizli genutzt werden.

Bilder


21. Juni 2014: Neues Apéro - Beizli im K36

Der K36 ist kürzlich als gemütliches Beizli eingerichtet worden. Als Wirtin wirkt die Urglarnerin Marie Baumgartner aus Engi. Offen ist es jeden Samstag, an welchen auch das Museum offen ist, oder bestellen Sie Ihren Apéro bei uns im K36. Kontakt












15. Juni 2014: Grosse Fortschritte beim Abbruch des RhB Mohrenkopfes

Die Ausschlachtung des RhB Mohrenkopfes ist schon weit fortgeschritten. Das ganze Bremsgestänge und die ersten Teile am Rahmen sind bereits demontiert.

Bilder


17. Mai 2014: Eröffnung der Museumssaison mit neuer Ausstellung


Am Samstag lud der Verein Sernftalbahn Gönner und Sponsoren des Vereins zu Apero und Mittagessen ein. Im ehemaligen Güterschuppen der Station Engi Vorderdorf präsentierten die Ausstellungsmacher den interessierten Besuchern die neue Ausstellung mit dem Thema „Werkstatt und Unterhalt“.


Weitere Öffnungszeiten


10. Mai 2014: Ein schöner Zug und die GRB Glarner Regionalbank


Die GRB Glarner Regionalbank unterstützt die «Rückholaktion Triebwagen» des Vereins Sernftalbahn. Mit der Checkübergabe am 23. April 2014 sind die Transportkosten eines ehemaligen «Sernftalers» von Oberösterreich zurück in die Schweiz gesichert.

Auch eine grosse Blache wurde an unserem Dach montiert.



Bilder und Informationen



9. Mai 2014: Verein Sernftalbahn in TSO


In der Sendung TSO News Glarus wurde ein kleiner Bericht über unsere Rückholaktion ausgestrahlt.

Aktuar Kurt Kull und Kassier Walter Gähler informierten über unser Vorhaben und riefen zu Spenden auf.


Zum Beitrag


4. Mai 2014: Ein Stück Glarner Eisenbahngeschichte soll gerettet werden


Am 4. Mai, am Tag der Glarner Landsgemeinde, wurde die Aktion Rückholung eines Original Sernftalbahn-Triebwagens lanciert. Viele Besucher zeigten grosses Interesse an unserem Projekt.


Informationen RückholaktionTriebwagen


Bilder Landsgemeinde 2014



26. April 2014: K 36 Fertig beschriftet


Der Güterwagen K 36 ist nun wie früher wieder beschriftet.

Dass es überhaupt soweit kommen konnte, ist den vielen Bautagen und der vielen Fronarbeit zu verdanken!!!!


Bilder


25. April 2014: Filme über unsere Vereinsaktivitäten auf Youtube


Wollen Sie den Dachaufbau, den Aufbau des K 36 und K 32 in bewegten Bildern erleben?


Nik Minder ermöglicht es Ihnen!!!


Nik Minder ist ein tatkräftiges Mitglied und erstellte diverse Filme über unser Vereinsleben und veröffentlichte diese auf Youtube.

Zu den Filmen



16. Februar 2014: Wechselaustellung 2014 und Öffnungszeiten 

Die diesjährige Wechselausstellung ist dem Thema „Werkstatt und Unterhalt“ gewidmet. Die neuen Öffnungszeiten finden Sie hier: Museum



10.Februar 2014: Rollmaterialliste und Vereinsgeschichte nun online

Auf unserer Website finden Sie neu eine vollständige Rollmaterialliste der Sernftalbahn und unsere Vereinsgeschichte bis dato:


Rollmaterialliste

Vereingeschichte


25. Januar 2014: Güterwagen K36 inwendig frisch gestrichen.

Am 25. Januar wurde der K36 inwendig frisch gestrichen. Nun erstrahlt er in neuem Glanz.

Besuchen Sie uns auch im Jahr 2014 wieder.

Bilder


18. Januar 2014: Güterwagen wurden auf der Strassenseite mittels Blachen vor der Witterung geschützt

Am 18. Januar wurde die zweite Schutzblache am Dach montiert. Diese schützt die Güterwagen vor den winterlichen und rauen Klimabedingungen im Sernftal.



7. November 2013: Ersatzteilspender für K 35 nach Engi-Vorderdorf transportiert

Am Donnerstag, 7. November 2013, wurde das Untergestell eines RhB-„Mohrenkopfes“ nach Engi-Vorderdorf transportiert. Dieser dient dazu, den K 35 zu komplettieren.



Bilder


28. September 2013: Die Überdachung im Endspurt!!!

Am 28. September wurden die letzten Dachbleche für unsere Überdachung montiert. Schon jetzt sind die Güterwagen gut geschützt.



Bilder




17. August 2013: Neues Wahrzeichen in Engi-Vorderdorf – Die Überdachung des SeTB Museumsgleises wird sichtbar

Am Samstag, 17. August 2013 wurden die letzten Stahlstützen für die Überdachung des Museumsgleises in Engi-Vorderdorf durch Mitglieder des Vereins Sernftalbahn aufgestellt.


Bildergallerie Gleisüberdachung


Bericht Meine Gemeinde



Material der einstigen Sernftalbahn gesucht


Sind Sie im Besitze von Material aller Art (Schriften, Pläne, Fahrkarten, Abos, Fahrzeugteilen usw.) sowie Bilder, Fotos und Filme usw. der einstigen Sernftalbahn und  brauchen diese nicht mehr, sind Sie beim Verein Sernftalbahn  an der richtigen Adresse.

Mit jeder Überlassung von Material können wir das Erbe dieser Bahn erweitern und für die Nachwelt erhalten.

Wenn Sie zum Schluss kommen, dass Ihre Sammelstücke bei uns in guten Händen sind, können Sie diese von Montag bis Freitag, während den Bürozeiten, bei Herr Walter Gähler, Autobetrieb Sernftal oder während der Öffnungszeiten unseres  Museums in Engi-Vorderdorf abgeben.

Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, werden wir die Gegenstände gerne auch bei Ihnen  zu Hause abholen.

Für eine allfällige Kontaktaufnahme wenden Sie sich an

  1. Herr Walter Gähler, Tf. +41 55 642 17 17, walter.gaehler@sernftalbahn.ch 


Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.



3.August 2013: Erstmals seit 1969 liegen wieder Original-Schienen der Sernftalbahn im Sernftal!!


Aus Original-Schienen wurde in Engi-Vorderdorf ein 6m langes Gleisstück erstellt, auf dem später der Güterwagen K 35 stehen soll.


Bilder



12. Juli 2013: Grosse Bauvortschritte an unserer Überdachung des Museumgleises


In letzter Zeit ist wieder viel an der Überdachung unseres Gleises , im Hinblick auf die Rückkehr eines Original Sernftaler Triebwagens, gegangen.


Bilder




29. Mai 2013: Sernftaler treffen «Sernftaler» – Herzlicher Empfang in Oberösterreich



Am Wochenende vom 24. bis 26. Mai 2013 machten sich 40 Mitglieder des Vereins Sernftalbahn auf den Weg nach Oberösterreich, um am Attersee die beiden vierachsigen Originaltriebfahrzeuge der ehemaligen Sernftalbahn zu besuchen. Die beiden roten «Sernftaler» mit Baujahr 1949 sind die letzten Triebfahrzeuge der Sernftalbahn, die im regelmässigen Fahrplanverkehr noch eingesetzt werden.


Bilder




2. April 2013: Lotteriefondsgelder für den Verein Sernftalbahn


Grosse Freude beim Verein Sernftalbahn: Die Glarner Regierung hat an der Sitzung vom 2. April 2013 einen Beitrag von 40'000 Schweizer Franken aus dem Kantonalen Lotteriefonds für die Realisation des Projektes «Überdachung Museumsgleis» gut geheissen. Dank dieses Unterstützungsbeitrages kann mit den Bauarbeiten für die Gleisüberdachung neben dem Sernftalbahn-Museum in Engi-Vorderdorf noch im April 2013 begonnen werden. Prunkstück unter dem Dach wird zukünftig ein vierachsiger «Sernftaler»-Triebwagen sein. Er soll 2015/2016 von Oberösterreich in seine Heimat zurückkehren.

Download Medienmitteilung vom 05.04.2013 (pdf, 400KB)